Voller Erfolg: Regionalmarkt in Gössenheim lockte tausende Besucher

Unter dem Motto „Kurze Wege – große Wirkung“ fand im Anschluss an die Einweihung der Dorferneuerungsmaßnahmen in Gössenheim ein Regionalmarkt der Kommunalen Allianz ILE MainWerntal statt.

„Es gibt einfach so viel Gutes, Frisches und Saisonales aus und in unserer Region“, freute sich eine der ersten Besucherinnen auf dem Markt. Und tatsächlich gab es am Sonntag in Gössenheim einen bunten Strauß an regionaler Vielfallt. Rund 20 Aussteller zeigten in der Bäckergasse ihre regionalen Produkte. Angeboten wurden Fleisch- und Wurstwaren vom Schwein und Wild, Honig, Senf, Essig, Kartoffeln, Gemüse. Aber auch Schnäpse, Liköre, Walnussbrot und Zwiebelplootz, Seifen, selbstgenähte Produkte, Bier, Weine, Federweißer und Most, Säfte, Blumenkränze, Holzdekoration. Informationsstände über Streuobst, der WerntalZeitung und der Initiative Lastenrad Main-Spessart rundeten den Markt ab. 

Regionale Erzeugnisse und Produkte sind nachhaltig und liegen voll im Trend. Für den Verbraucher stehen kurze Wege, Transparenz und der persönliche Kontakt zu den Erzeugern im Vordergrund. Man weiß, wo es herkommt und was „drin“ ist. „In der ILE MainWerntal nehmen die örtlichen Direktvermarkter vor dem Hintergrund zunehmend rückläufiger Nahversorgungsmöglichkeiten als ergänzendes oder alleiniges Nahversorgungsangebot eine wichtige Rolle ein“, erklärt Susanne Keller. „Deshalb nehmen wir die Idee gerne auf und fördern mit einem Markt die regionale Wertschöpfungskette.“

Zur großen Freude der Aussteller war der Markt ein voller Erfolg und ein wahrer Besuchermagnet. „Wir sind vom Ansturm positiv überrascht und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Markt“, erklärt einer der Händler der zum ersten Mal als Aussteller dabei war.

Aktuelles

News der Allianz MainWerntal