Ddigital verein(t)

 

Workshop: Vereins-Homepages gestalten, organisieren und pflegen

 Rund 20 interessierte ehrenamtlich Tätige trafen sich am 25. April zu einem von EMiL, der Freiwilligen-Agentur Main-Spessart, und der ILE Mainwerntal organisierten Workshop im Dorfzentrum in Bühler. In dem von Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, initiierten Workshop-Projekt „Digital verein(t)“ ging es diesmal um die Gestaltung einer Vereins-Homepage.

Susanne Keller, 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Eußenheim und Umsetzungsmanagerin der ILE Mainwerntal, und Susanne Reuber, Leiterin der Freiwilligen-Agentur, begrüßten die Teilnehmer gemeinsam mit Referentin Christine Adamski. An eigenen Notebooks oder an einem der 15 von der Referentin mitgebrachten Geräten konnten die Teilnehmenden Tipps der Referentin gleich umsetzen.

Das Projekt „Digital verein(t)“ begleitet Vereine auf dem Weg zu einem sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Der Workshop „Homepage sicher gestalten“ ist dabei Teil des Themenbereichs „Öffentlichkeitsarbeit im Verein“, zu dem weitere Workshops gehören.

Christine Adamski widmete sich während des dreistündigen Workshops der technischen und inhaltlichen Gestaltung einer Website, dem Datenschutz, Impressum, Cookie-Banner und vielem mehr. Dabei traf sie auf einen unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmenden, knapp die Hälfte der Anwesenden hatte vorher keine Erfahrungen im Bereich von Vereins-Homepages. Die Referentin ging jedoch auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und vermittelte viel Wissen.

Aktuelles

News der Allianz MainWerntal