Menschen machen Heimat – die Gesichter hinter den Produkten im MainWerntal


Menschen machen Heimat – die Gesichter hinter den Produkten im MainWerntal
Wer steckt hinter den regionalen Produkten unserer Heimat? 

Mit dem Projekt „Menschen machen Heimat“ rückt die ILE MainWerntal die Menschen in den Mittelpunkt, die mit Leidenschaft Lebensmittel erzeugen, ihre Betriebe führen und unsere Region prägen.

Initiiert und vorangetrieben wurde das Projekt von Susanne Keller. Ihr Ziel ist es, die Direktvermarkter der Region sichtbarer zu machen, sie in ihrer Arbeit zu stärken und die Vernetzung untereinander zu fördern. Für die Umsetzung stellte sie einen Förderantrag beim Bayerischen Landtag und erhielt über eine Fraktionsinitiative eine Förderung in Höhe von 60.000 Euro.

Die Menschen hinter den Produkten sichtbar machen

Gemeinsam mit dem Foto-Studio Müller aus Karlstadt entstand eine emotionale Fotokampagne, bei der knapp 30 Direktvermarkter und ihre tägliche Arbeit porträtiert wurden. Die authentischen Bilder erzählen persönliche Geschichten und zeigen, wie viel Engagement hinter den regionalen Produkten steckt.
Aus den Fotografien entstanden eine digitale Broschüre, individuelle Roll-ups für jeden teilnehmenden Betrieb und eine gemeinsame Präsentation auf der Website der ILE MainWerntal.

Beim Projektauftakt in der Stadthalle Arnstein wurden die knapp 30 Roll-ups erstmals gemeinsam präsentiert. Als die Direktvermarkter ihre eigenen Porträts auf den großformatigen Bildern entdeckten, war die Freude groß. Ein Teilnehmer beschrieb den besonderen Moment mit den Worten: „Das war ein bisschen wie Weihnachten.“ Auch Vertreter der fünf beteiligten Kommunen, darunter die Bürgermeister, waren beim Auftakt dabei.

Die Porträts und Geschichten gibt es hier zu entdecken: www.main-werntal.de/menschen-machen-heimat/

Gemeinsam mehr bewegen: der Genuss-Stammtisch

Neben der öffentlichen Präsentation der Betriebe setzt Susanne Keller auf persönliche Begegnungen und langfristige Zusammenarbeit. Dafür hat sie den Genuss-Stammtisch ins Leben gerufen, der bereits seit drei Jahren besteht.
Drei- bis viermal im Jahr treffen sich die Direktvermarkter in wechselnden Betrieben der Region. Jeder Termin beginnt mit einer Betriebsführung. Anschließend tauschen sich die Teilnehmenden über Erfahrungen aus, besprechen gemeinsame Projekte und entwickeln neue Ideen. Eine gemeinsame Brotzeit bietet Raum für weitere Gespräche in entspannter Atmosphäre.
So lernen sich die Betriebe besser kennen, entdecken gemeinsame Möglichkeiten und stärken das Netzwerk regionaler Erzeuger.

Heimat wird von Menschen gemacht

Mit „Menschen machen Heimat“ verbindet die ILE MainWerntal die Sichtbarkeit regionaler Erzeuger mit konkreter Netzwerkarbeit. Das Projekt würdigt die Menschen hinter den Produkten und stärkt zugleich den Austausch und die Zusammenarbeit in der Region.
Sie sind Direktvermarkter und möchten sich mit anderen Betrieben vernetzen? Interessierte sind herzlich eingeladen, Kontakt mit Susanne Keller, ILE-Managerin der ILE MainWerntal, aufzunehmen: susanne.keller@main-werntal.de.

Denn Heimat entsteht dort, wo Menschen sich engagieren, zusammenarbeiten und gemeinsam etwas bewegen.

Öffnungszeiten

Zu den folgenden Zeiten hat unsere Verwaltung geöffnet: 

Montag

Geschlossen

Dienstag

Geschlossen

Mittwoch

Geschlossen

Donnerstag

Geschlossen

Freitag

Geschlossen

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: