Konzept Ländliches Kernwegenetz

Das Konzept zum ländlichen Kernwegenetz der Allianz MainWerntal ist fertiggestellt und von den Verantwortlichen der Allianz MainWerntal beschlossen.

Aufgabe der Kommunen wird es nun sein, den Abschlussbericht zu sichten und zu überprüfen, wo besondere Handlungsbedarfe in den einzelnen Kommunen bestehen und, ob es zur Umsetzung kommt.

Ziel der Konzepterstellung Ländliches Kernwegenetz ist es, ein zwischen den fünf Kommunen sowie angrenzenden Allianzgebieten abgestimmtes ländliches Wegenetz zu entwickeln, das den heutigen Ansprüchen der Landwirtschaft entspricht und mögliche noch vorhandene Lücken schließt. Insgesamt wurden von der mit der Konzepterstellung beauftragten BBV LandSiedlung GmbH rund 178 km ländliches Wegenetz erfasst, überprüft und in enger Abstimmung mit den Kommunen, Trägern öffentlicher Belange sowie dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken abgestimmt. 

Am 20. Mai 2020 wurde den Allianzbürgermeistern im Beisein des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken das Konzept des BBVs zum ländlichen Kernwegenetz der Allianz MainWerntal offiziell übergeben. Neben Kartenmaterial enthält der Erläuterungsbericht eine Beschreibung des Untersuchungsgebiets, blickt auf Besonderheiten sowie schutzrelevante Bereiche und gibt Hinweise zur Umsetzung.

Zu Beginn der Konzepterstellung wurde die Öffentlichkeit im Rahmen einer Auftaktveranstaltung über das Vorhaben informiert. Damals waren rund 80 Interessierte (insbesondere Landwirte, Feldgeschworene, Jagdgenossenschaft) der Einladung gefolgt. Anschließend fanden in den fünf Allianzkommunen Ortstermine mit einigen ausgewählten lokalen Akteuren statt. Die eigentlich für den 27. April 2020 vorgesehene öffentliche Abschluss-Veranstaltung konnte wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Kontakt- und Versammlungsbeschränkungen nicht durchgeführt werden.

 

Konzept Ländliches Kernwegenetz