Direktvermarktung regionaler Produkte und Erzeugnisse

Gut Einkaufen im MainWerntal

Regionale Erzeugnisse und Produkte sind nachhaltig und liegen voll im Trend. Für den Verbraucher stehen kurze Wege, Transparenz und der persönliche Kontakt im Vordergrund. Man weiß wo es herkommt und was „drin“ ist. Im ländlichen Raum nehmen die örtlichen Direktvermarkter vor dem Hintergrund zunehmend rückläufiger Nahversorgungsmöglichkeiten als ergänzendes oder alleiniges Nahversorgungsangebot eine wichtige Rolle ein. Gleichzeitig ermöglicht es den Erzeugern alternative Erwerbswege in der Landwirtschaft zu erschließen. Eine rundum gute Sache also. Die Allianz MainWerntal greift die Idee gerne auf und möchte damit die regionale Wertschöpfungskette und die Vermarktung regionaler Produkte fördern.

Begleitend hierzu hat sich der Arbeitskreis „Gut Einkaufen im MainWerntal“ gebildet, in dem sich einzelne Direktvermarkter, das Lebensmittelhandwerk und Dorfläden vernetzen, austauschen und Projekte zur Stärkung der regionalen Direktvermarktung und Versorgung im ländlichen Raum umsetzen. Der Schwerpunkt des Arbeitskreises soll zunächst auf der Bewusstseinsbildung, Kundenansprache und Kundenbindung liegen. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Maßnahme „Direktvermarkter-Broschüre“ und positiver Resonanz des Fests zur Herausgabe, beschäftigt sich der dazugehörige Arbeitskreis „Gut Einkaufen im MainWerntal“ nun mit der Planung weiterer Märkte in den noch verbleibenden vier Allianzkommunen, einem gemeinsamen Marktstand zur Beteiligung am Grünen Markt in Karlstadt sowie mit der Umsetzung eins Vermarktungs- und Mobilitätskonzepts für Direktvermarkter mittels einer regionalen Online-Handelsplattform.

Direktvermarkter-Broschüre

(abgeschlossen)

Die Idee einer die Direktvermarkter-Standorte bewerbenden Broschüre resultiert aus dem Maßnahmenkatalog des ILEKs. Im Mai 2019 ist die erste Auflage der gemeinsamen Direktvermarkter-Broschüre „So schmeckt das MainWerntal“ erschienen. In ihr präsentiert sich eine Auswahl an Hof- und Dorfläden, Winzern, Bäckern und Metzgern sowie sonstigen Direktvermarktern, die dem öffentlichen Aufruf zur Teilnahme gefolgt ist. Die Herausgabe fand im Rahmen des Dorfladenfestes in Obersfeld statt, das im Rahmen der Kooperation unter das gleichnamige Motto gestellt wurde.

Mit der Direktvermarkter-Broschüre sollen Anbieterstandorte und deren Sortiment bekannter gemacht und zur Bewusstseinsbildung bei den Verbrauchern beigetragen werden. Um diese auf den Geschmack zu bringen präsentierten sich auf dem Fest einige der Anbieter mit Verkauf und Verkostung ihrer Erzeugnisse. Auch bei der allgemeinen Bewirtung wurde der Schwerpunkt auf Zutaten der Anbieter aus dem Allianzgebiet gelegt. Zusätzliche Infos, ein Rahmenprogramm und Gewinnspiel rundeten das Fest ab.

Die Direktvermarkter-Broschüre ist in den Rathäusern der fünf Allianzkommunen kostenlos erhältlich und liegt auch bei einigen anderen ausgewählten Stellen aus. Als PDF-Download hier.

Markt der Direktvermarkter

Nächster Termin

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Direktvermarkter-Broschüre

Erfahren Sie mehr in unserer Direktvermarkter-Broschüre So schmecktdas „MainWerntal“.

Termine

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Der Direktvermarkter Markt in Arnstein, Gössenheim, Thüngen ist noch in Planung.

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