Wie kann die zukünftige Versorgung mit Lebensmitteln im ländlich strukturierten Raum gut funktionieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich die kommunale Allianz „ILE MainWerntal“  schon lange. Deshalb machten die Bürgermeister und die ILE-Managerin eine Exkursion in die Steinwald Allianz und informierten sich über einen mobilen Dorfladen. Umgesetzt wurde dieser über eine Betreiber-GmbH, die ein Vollsortiment aufkauft und auf eigenes Risiko vertreibt. Diese Lösung ist zwar nicht eins zu eins zu übertragen, aber die Exkursion bot wertvolle Informationen für die Umsetzung auf kleinerer Ebene, um den Fokus im Allianzgebiet MainWerntal auf die regionalen Produkte zu legen.

Von der Steinwald Allianz wurde die Abordnung von dem Vorsitzenden und Bürgermeister Johannes Reger, der Projektbegleiterin Frau Linda Zrenner und dem Umsetzungsbegleiter Martin Schmid begrüßt und in einem Vortrag über das Projekt informiert. Im Hintergrund der rollende „Tante-Emma-Laden“.

Foto: Michal Schmid

 

Aktuelles

News der Allianz MainWerntal